1&1 Versatel: Glasfaserausbau auf Sylt verzögert sich

Seit rund einem Jahr verspricht 1&1 Versatel schnelles Internet via Glasfaser auf Sylt. Anfang des Jahres war Startschuss für den Ausbau der neuen Infrastruktur, doch zuletzt sind es zunehmend magentafarbene Hinweisschilder, die schnelles Internet versprechen – der Versatel-Ausbau indes ist ins Stocken geraten: Von den für Anfang des Jahres versprochenen ersten Anschlüssen ist bisher noch kein einziger am Glasfasernetz.

Uns ärgert das mindestens ebenso wie unsere Kunden. Selbstverständlich sind wir auch diejenigen, die den – vollkommen berechtigten – Frust abbekommen, wenn das versprochene, schnelle Internet noch immer nicht verfügbar ist. Immerhin handelt es sich bei unseren Kunden fast ausschließlich um Unternehmen, für die jede Verzögerung auch wirtschaftliche Folgen hat.

Als anbieterunabhängiges Unternehmen hatten wir bereits im Vorfeld auch mit anderen Anbietern Gespräche über schnelles Internet auf Sylt geführt. Dass wir das Projekt mit echter Glasfaser auf Sylt am Ende mit 1&1 Versatel umgesetzt haben, hatte den Grund, dass sich das Unternehmen als erstes dazu bereit erklärt hatte. Mit „echter“ Glasfaser meinen wir in diesem Zusammenhang, dass die Glasfaserleitung bis ins Haus des Kunden verläuft und nicht nur bis zum Verteilerkasten an der Straße.

Inzwischen hat die Telekom nachgezogen – und Versatel mit diesem Angebot bereits überholt. Uns geht es am Ende ausschließlich um das Wohl unserer Kunden. Darum haben wir nun damit begonnen, mit Versatel eine Kompensation für die Wartezeit zu erarbeiten und unseren wartenden Kunden zusätzlich als Alternative einen Vertrag mit der Telekom anzubieten. Wer einen Versatel-Anschluss bei uns gebucht hat und Fragen dazu hat oder nicht mehr warten will, darf sich gern über unser Kontaktformular bei uns melden.

Foto: Calado via Adobe Stock.